AGB

1. Bezeichnungen in vorliegender AGB

Natürliche Personen, deren Zweck der Bestellung kein gewerblicher, selbständiger oder freiberuflicher Tätigkeit zuzuordnen ist, werden von uns als „Kunden“ bezeichnet. Natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, welche zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen, werden von uns als „Unternehmen“ bezeichnet. Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop wird von uns als "Angebot" bezeichnet


2. Geltungsbereich und Änderungen der vorliegenden AGB

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.lophura.ch abgeschlossen werden (nachfolgend „Onlineshop“ genannt). Der Onlineshop wird von der Lophura , Holzgasse 6, 8001 Zürich (nachfolgend „Lophura“ genannt) betrieben. Lophura behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Massgebend für Sie ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der vorliegenden AGB, welche für diese aktuelle Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der „Kunden“ und „Unternehmen“ werden nicht anerkannt. Wir informieren Sie über eine Anpassung unter Mitteilung des Inhaltes der geänderten Regelungen. Die vorgenommene Änderung wird Vertragsbestandteil, sofern Sie nicht binnen sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis uns gegenüber in Schrift- oder Textform widersprechen. Auch wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von den vorliegenden AGB abweichender Bedingungen die Lieferung und Leistung vorbehaltlos ausführen, gelten ausschliesslich vorliegende AGB. Für alle Produkte, für die ein Mindestalter von 18 Jahren bei der Bestellung erforderlich sind (im Speziellen Alkohol), bestätigt der Kunde oder das Unternehmen mit dem Abschluss des Bestellungsprozesses, die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Unser Angebot auf unserem Onlineshop gilt, solange das Produkt im Onlineshop publiziert oder mit einem Ablaufdatum versehen ist und/oder der Vorrat reicht.


3. Bestellung

Wenn Sie Lophura Artikel bestellen, ist Ihr ausschliesslicher Vertragspartner Lophura, Holzgasse 6, 8001 Zürich.


3.1. Preise und Produkte

Unsere Preise verstehen sich netto, in Schweizer Franken, inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.). Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise jederzeit anzupassen. Massgebende für Sie ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung. Die Preise in Fremdwährungen werden auf der Grundlage der Preise in Schweizer Franken berechnet und können sich vom ursprünglichen Endpreis unterscheiden. Abbildungen unserer Produkte in der Werbung, auf Printerzeugnissen, im Onlineshop etc. sind unverbindlich und dienen nur der Illustration.


3.2. Fristen

Wenn Werktage als Fristen im Onlineshop angegeben sind, dann sind das alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen in der Schweiz.


3.3. Sprachen

Alle Verträge in unserem Onlineshop lassen sich ausschliesslich in deutscher und Englischer Sprache abschliessen.


4. Versandbestimmungen

Wir nutzen für unsere Lieferungen die Schweizer Post sowie DHL, sowie insbesondere bei Lieferungen ins Ausland gegebenenfalls andere Dienstleister. Die Versandkosten übernehmen wir. Diese Kosten für die Lieferung Ihrer jeweiligen Bestellung werden aufgrund Ihrer Bestellung errechnet und im Bestellverlauf angezeigt, wo Sie die Möglichkeit haben, zwischen unterschiedlichen Lieferoptionen auszuwählen.


4.1. Lieferfrist

Wir bearbeiten Ihre Bestellung i.d.R. innerhalb von 1-3 Werktagen. Die Lieferzeit für Ihr Paket gibt die Post mit 2-3 Werktagen an. Bitte beachten Sie, dass wir keine bestimmten Empfangsterminwünsche einhalten können. Für verspätet eingetroffene Pakete übernehmen wir weder Haftung noch besteht ein Rückerstattungsrecht. Auf evtl. abweichende Lieferzeiten weisen wir Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite oder in Ihrem Warenkorb hin. In unserem Onlineshop sind Waren, die wir an Lager haben als "lieferbar" gekennzeichnet. Diese Waren verschicken wir unverzüglich nach Eingang der Bestellung und gegebenenfalls nach eingegangener der Vorauskasse.


5. Registrierungsvorgang in unserem Onlineshop

Sie sind verantwortlich, dass die von Ihnen im Registrierungsprozess eingegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und vollständig sind. Sie bestätigen die wahrheitsgemässe Eingabe Ihrer Daten mit dem Abschliessen des Registrierungsprozesses, womit auch zugleich Ihre Anmeldung abgeschlossen wird. Des Weiteren sind Sie verpflichtet, Ihre persönlichen Zugangsdaten streng vertraulich zu behandeln und keinen unbefugten Dritten zugänglich zu machen oder weiterzugeben. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, entsprechende Kunden und Unternehmen zu verwarnen oder zu kündigen.


5.1. Registrierungsprozess

Nach dem Registrierungsprozess erhaltenen Zugangsdaten können Sie sich in unserem Onlineshop anmelden. Ihre Mitgliedschaft in unserem Onlineshop berechtigt Sie zur Nutzung unseres Online-Angebots in der jeweiligen Verfügbarkeit und zur alleinigen Nutzung unserer Inhalte für eigene private und nichtkommerzielle Zwecke. Es besteht keine Verpflichtung unsererseits, die Registrierung oder die Bestellung eines Kunden und Unternehmen anzunehmen und unser Angebot permanent verfügbar zu halten. Davon ausgenommen sind nur bereits von uns bestätigte Bestellungen mittels Bestellbestätigungsmail. Jeder einzelne Kunde und jedes einzelne Unternehmen ist nur dazu berechtigt, ein Kundenkonto gleichzeitig in unserem Onlineshop zu unterhalten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns das Recht vor, die mehrfachen Kundenkonten desselben Kunden oder Unternehmen zu löschen. Für sämtliche Inhalte, die Sie in den zugänglichen Bereichen unter der Domain www.lophura.ch erstellen, redigieren und publizieren, sind Sie alleine verantwortlich. Ihre Inhalte dürfen auf keiner Weise die Rechte von Dritten verletzen. Des Weiteren besteht kein Anspruch auf die Speicherung oder die Veröffentlichung Ihrer Inhalte auf der Domain www.lophura.ch. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Kunden und Unternehmen zu verwarnen oder zu kündigen, sowie, die, von diesen erstellten Inhalten zu löschen oder zu verändern. Es ist Ihnen nicht gestattet, unsere Webseiten und deren Funktionsweise in irgendeiner Weise zu stören oder deren zugängliche Daten ausserhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu nutzen. Es ist Ihnen des Weiteren nicht gestattet, unsere Webseiten in irgendeiner Weise zu manipulieren, um unberechtigt Zahlungen oder andere sonstige Vorteile zum Nachteil von uns oder anderen Mitgliedern vorzunehmen. Bei Zuwiderhandlung drohen Ihnen rechtlichen Konsequenzen und die Kündigung Ihres Kundenkontos.


6. Bestellvorgang

Alle Ihre Bestelldaten (abgeschlossene, offene und kürzlich versandte Bestellungen) werden bei uns, in Ihrem persönlichen, passwortgeschützten Kundenkonto gespeichert und sind für Sie nach der Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einsehbar. Zusätzlich können Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto Ihre Adressdaten, Zahldaten und einen eventuellen Newsletter ändern, verwalten und abspeichern. Erhalten wir Rücksendungen, die wir keinem Kunden oder Unternehmen eindeutig zuordnen können, verwahren wir diese 6 Monate bevor wir diese entsorgen.


7. Vertragsabschluss

Unsere Produkte und Preise in unserem Onlineshop gelten als Angebot, welches jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe steht.


7.1. Vertrag

Der Vertrag kommt zustande, sobald Kunden oder Unternehmen eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren abgibt, indem Sie auf den Button "Bestätigen" am Ende des Bestellungsprozesses klicken (nachfolgend "Vertrag" genannt). Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer verbindlichen Bestellung unmittelbar mit einer automatisch generierten Bestellbestätigungsmail an die von Ihnen zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigungsmail ist keine Zusage, dass das von Ihnen bestellte Angebot auch tatsächlich geliefert werden kann. Die Mail zeigt Ihnen lediglich an, dass die von Ihnen abgegebene Bestellung bei uns eingetroffen ist und somit der Vertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeiten und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist. Benutzen Sie die Zahlungsmöglichkeit Vorauskasse (Reservierung), wird die von Ihnen bestellte Ware erst nach der Gutschrift der vollständigen, Ihnen von uns in Rechnung gestellten Summe auf unserem Konto versandt. Haben wir Ihre fällige Zahlung trotz Fälligkeit und auch nach erneuter Zahlungsaufforderung innerhalb von sieben Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigungsmail an Sie nicht erhalten, treten wir umgehend vom Vertrag zurück. Ihre Bestellung wird dadurch hinfällig und uns trifft keine Lieferverpflichtung mehr. Ihre Bestellung ist dann erledigt für Sie und für uns ohne weitere Folgen für beide Seiten.


8. Verfügbarkeit und Lieferzeiten

Wir sind immer bestrebt, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und möglichst genau anzugeben. Es kann jedoch insbesondere aufgrund von Engpässen bei der Produktion oder Lieferung zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Unsere Lieferzeiten verlängern sich angemessen durch Umstände, die durch höhere Gewalt zu verantworten sind. Dauert ein derartiges Ereignis länger als vier Wochen nach den ursprünglich gelten Lieferzeiten, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, ohne auf Anspruch auf weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz. Beginn und Ende von Ereignissen höherer Gewalt werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen. Unsere Verpflichtung zur Lieferung entfällt, sobald wir trotz ordnungsgemässen kongruenten Deckungsgeschäfts selbst nicht richtig und rechtzeitig von unseren Partnern beliefert werden und auch die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben, sowie wir Sie über diesen Umstand unverzüglich per E-Mail informiert haben und wir nicht ein Beschaffungsrisiko übernommen haben. Sollte die von Ihnen bestellte Ware nicht verfügbar sein, werden wir Ihnen eine eventuelle Vorauszahlung unverzüglich zurückerstatten. Mit der Übergabe der bestellten Ware an den Kunden oder das Unternehmen sowie an einen, von diesen bestimmten Empfänger geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf an diesen über. Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert wurde oder nicht. In allen anderen Fällen geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über. Wir übernehmen kein Beschaffungsrisiko, auch nicht beim Kaufvertrag über eine Gattungsware. Wir sind nur verpflichtet, Lieferungen aus unserem eigenen Warenvorrat und der von uns bei unseren Partnern bestellten Waren zu gewährleisten.


9. Zahlung

Alle Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel: Online-Banking, Kreditkarte (Visa, Master Card, Post-Finance und Postcard), Bank-/oder Postüberweisung.

Wir bieten grundsätzlich die Zahlarten Vorkasse, Kreditkarte, und Rechnung an. Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, gewisse Zahlarten nicht anzubieten und auf unsere anderen Zahlarten zu verweisen. Wenn Sie mit der Kreditkarte einkaufen, erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Abschluss der Bestellung. Alle Kosten für eine Geld-Transaktion gehen zu Ihren Lasten. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie Rechnungen und Gutschriften ausschliesslich in elektronischer Form erhalten. Haben Sie die Option Vorauskasse ausgewählt, erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto. Die, von Ihnen bestellten Produkte werden bei uns im Lager bis zum Ablauf der Zahlungsfrist, welche 30 Tage beträgt, für Sie reserviert. Partner-Produkte werden erst nach dem Zahlungseingang von uns beim Partner bestellt, ausgenommen wir haben die Ware an Lager. Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen seit Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Geraten Sie in Zahlungsverzug, indem Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber uns ganz oder teilweise nicht nachkommen, werden alle offenen Beträge, die Sie uns schulden, sofort fällig und wir können diese sofort einfordern, sowie weitere Lieferungen von Produkten und Dienstleistungen an Sie einstellen. Wenn Sie die Option Vorauszahlung gewählt haben, werden die offenen Beträge innert 10 Kalendertagen seit der ersten Mahnung fällig.


9.1. Mahnung

Wir erheben für unseren Aufwand ab der zweiten Mahnung eine Umtriebs Entschädigung von CHF 15.00. Ab der dritten Mahnung erheben wir eine Umtriebs Entschädigung von CHF 35.00. Haben wir Sie erfolglos gemahnt, sind wir befugt, eine Inkasso Firma zu beauftragen, welche die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben kann. Übernimmt die Inkasso Firma, kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15.00% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die von Ihnen bestellte Ware bleibt bis zum Zeitpunkt der vollständigen Zahlung (Zahlungseingang des vollständigen Betrages auf unserem Bankkonto) Eigentum von uns.


10. Prüfpflicht

Der Kunde und das Unternehmen haben die Pflicht, die von uns gelieferten Waren unmittelbar nach Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Ist eine Speditionslieferung vorgesehen, so ist bei einem allfälligen Lieferschaden, dieser auf dem Lieferschein zu vermerken. Sollten Lieferschäden vorhanden, falsche und unvollständige Lieferungen bei Ihnen eingetroffen sein, sind Sie verpflichtet dies Lophura innerhalb von maximal 5 Kalendertagen zu melden. Ein solches Produkt dürfen Sie nicht verwenden, sondern müssen es in der Originalverpackung aufbewahren, bis Lophura sich mit Ihnen in Verbindung setzt.


11. Rückgaberecht

Wir gewähren Ihnen für alle Ihre Einkäufe in unserem Onlineshop ein freiwilliges Rückgaberecht von maximal 14 Kalendertagen. D.h. Sie können sich vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb dieser 14 Kalendertage nach Erhalt der Ware an uns zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung (Poststempel) der Ware genügt zur Wahrung der Frist. Die Frist beginnt am dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten. Nach Ablauf der Rückgabefrist ist eine Rückgabe nicht mehr möglich. Voraussetzung, damit Sie das freiwillige Rückgaberecht ausüben können ist, dass Sie die Ware, lediglich zur Anprobe getragen haben und die Ware vollständig und unversehrt in der Originalverpackung fachgerecht verpackt zurückschicken. Beschädigte Waren werden von uns nicht zurückgenommen bzw. Ihnen vollständig in Rechnung gestellt. Für das freiwillige Rückgaberecht nur unter folgenden Bedingungen:

Originaletiketten dürfen nicht entfernt worden sein.Keine Gebrauchsspuren aufweisen.


11.1. Rückzahlung

Eine allfällige Rückzahlung erfolgt immer auf dasjenige Konto, welches Sie bei Ihrer Zahlung verwendet haben. Sie sind dafür verantwortlich und müssen sicherstellen, dass Sie auf dieses Bankkonto Zugriff haben. Wir übernehmen dafür keine Haftung.


12. Änderung Ihrer Bestellung oder Stornierung

Haben Sie eine Bestellungen aufgegeben, verpflichtet diese Sie zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche bei uns von Ihnen eingehende Änderungs- oder Stornierungswünsche Ihrer Bestellungen können wir nach freiem Ermessen akzeptieren.


13. Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, die Sie unter folgendem Link finden: Datenschutzerklärung, ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Indem Sie diese AGB akzeptieren, erklären Sie sich gleichzeitig auch mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


14. Teilungültigkeit

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam, so hat dieser Umstand keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und der vorliegenden AGB insgesamt.


15. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.


16. Haftung und Haftungsausschluss

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. In den folgenden Fällen trifft Lophura in kleinster Weise eine Haftung: leichte Fahrlässigkeit, indirekte Schäden, mittelbare Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Lieferverzug, jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Malkreide, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.Lophura haftet zudem nicht für Schäden, welche auf folgenden Ursachen zurückzuführen sind: Wenn Sie die Produkte unsachgemäss, vertragswidrig oder widerrechtlich lagern. Wenn Sie die Produkte nicht pflegen und/oder unsachgemäss abändern.Wenn Sie die Produkte selber oder durch Dritte reparieren lassen.


17. Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand für „Kunden“ und „Unternehmen“ ist Zürich.


18. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt ausschliesslich das Schweizer Recht.


19. Urheberrechtlicher Hinweis

Die vorliegenden AGB stellen urheberrechtlich geschütztes geistiges Eigentum der Lophura , Holzgasse 6, 8001 Zürich dar. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung auch auszugsweise ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Lophura zulässig. Zuwiderhandlungen werden verfolgt.


20. Beschwerdemanagement

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Sie können sich jederzeit mit Ihrem Anliegen per mail oder per Telefon an uns wenden, welches wir schnellstmöglich bearbeiten werden.